Aktuell im Kulturbüro

Video-Workshop

Videodreh mit Log Gamma
Fr, 25.10.2019, 19.00-22.00
Sa, 26.10.2019, 09.00-17.00

Welche Vor- und Nachteile haben LOG Gammas? Wir lernen, wie man richtig belichtet, welche Hilfsmittel sich dafür bewähren und welche anderen Kriterien beachtet werden müssen, um zum besten Resultat zu gelangen. Im Editing- und Colorgrading-Programm Da Vinci Resolve lernen wir ein Projekt richtig aufzusetzen und zu verwalten. Wir üben die essentiellen Basics des Colorgradings im Primary und Secondary Grading und lernen Hilfsmittel wie Waveform Monitor oder Einsatz von LUT’s kennen.

Voraussetzungen:
Computer Anwenderkenntnisse, Kenntnisse eines gängigen Editingprogrammes, z.B. Premiere, Da Vinci, FCPX von Vorteil.
Wer einen Laptop mit Da Vinci Resolve hat, kann diesen mitbringen.

///////////////////////////////
Workshopleiter:
Pierre Reischer, Kameramann SSFV

Anmeldung:
bern@kulturbuero.ch / 031 312 32 72
Kosten pro Workshop: CHF 80.-
///////////////////////////////

Foto-Workshop

Fr, 15.11.2019, 19.00-22.00
Sa, 16.11.2019, 09.00-17.00

Wie war das nochmal mit Blende, ISO, Brennweite und Weissabgleich?

In diesem Workshop vermitteln wir die Grund-Kameratechnik anwenderorientiert direkt mit der (eigenen) Kamera. Wir widmen uns dem Kameratechnik-ABC und dessen Einfluss auf die Bildgestaltung. Zusammen wenden wir unser Wissen umgehend an und trainieren uns im Handling der Kamera und im Erkennen von Lichtsituationen. Abgerundet wird der Workshop mit einem Crashkurs in der digitalen Dunkelkammer und mit individuellen Wünschen der Kursteilnehmenden. Wir verfolgen das Ziel, Fertigkeiten nachhaltig zu schulen, um Instrumente zielgerichtet in den Griff zu bekommen.

Das eigene Material (Kamera, Objektive, Laptop mit Software) kann gerne mitgebracht werden. Das Equipment des Kulturbüro Mietsortiments kann ebenfalls ausprobiert werden.

Voraussetzungen:
Interesse an fotografischer Produktion. Fragen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

///////////////////////////////
Workshopleiter:
Ruben Hollinger, Fotograf

Anmeldung:
bern@kulturbuero.ch / 031 312 32 72
Kosten: CHF 80.-
///////////////////////////////

Ticketaktion für Kulturschaffende

Neu im Angebot

Kulturbüro-News

werden auch per E-Mail verschickt.
Der Newsletter kann hier abonniert werden.

Das Kulturbüro Bern hat eine Facebook-Page. Like uns:

Melanie Brandel: Melanie Brandel – Manufaktur für Gestaltungmehrplus

Melanie Brandel – Manufaktur für Gestaltung

Bildgestaltung, Corporate Design, Editorial Design und Webdesign stehen im Fokus meiner Arbeit. Während meiner Tätigkeit in klassischen Werbeagenturen und als selbständige diplomierte Grafikdesignerin HfP habe ich Kunden aus unterschiedlichen Branchen betreut. Dementsprechend bringe ich neben fundiertem Fachwissen auch vielseitige Erfahrung mit.
Bilder und Materialien sind meine Leidenschaft. Mein Stil zeichnet sich durch eine persönliche, klare und reduzierte Sprache aus. Die Essenz eines Projektes grafisch und bildlich prägnant herauszuarbeiten und sie handwerklich exakt umzusetzen, ist ein Qualitätsmerkmal meiner Manufaktur.

www.melaniebrandel.ch